Sie sind hier:

Gedanken zur Zucht

Aufzucht

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Links

Datenschutzverordnung

In unregelmäßigen Zeitabständen fällt bei uns ein Wurf Labrador Welpen. Zuvor machen wir uns viele Gedanken zu der Verpaarung, wobei die Gesundheit der Elterntiere Priorität hat, dann das Wesen der Elterntiere geprüft wird, die Arbeitsanlagen berücksichtigt werden und zum Schluss das Äußere, der Formwert, Beachtung findet.

Genau in dieser Reihenfolge ist auch die Wertigkeit der einzelnen Punkte zu sehen.

Selbstverständlich lassen wir unsere Zuchthündinnen auf die bekannten Erbkrankheiten untersuchen, auch wenn nicht alle Untersuchungen Zuchtvoraussetzungen sind.

So sind unsere Hündinnen auf HD- und ED Erkrankungen untersucht, EIC frei, PRA normal clear und werden alle zwei Jahre PRA, RD und HC untersucht.

Alle unsere Welpen entstammen einer jagdlichen Leistungszucht. Das bedeutet, dass diese Hunde gute jagdliche Anlagen besitzen. Wir sind aber nicht der Meinung, dass diese Welpen alle zwangsläufig zu Jagdhunden ausgebildet werden müssen, sondern wichtig ist uns, dass die Hunde eine Aufgabe erfüllen müssen, die sie zufrieden stellt.

Sechs Hunde aus unserer Zucht sind als Blinden- führhunde im Hundezentrum Canis familiaris bei Aachen ausgebildet worden.
Ein Welpe wurde als LPF-Hund (Lebenspraktische Fähigkeiten oder auch Rollstuhlbegleithund) ausgebildet.
Einige Hunde arbeiten als Rettungshunde.
So erwarten wir von unseren Welpenbesitzern die Bereitschaft sich auf die Erziehung und Ausbildung eines temperamentvollen und arbeitswilligen Labradors einzulassen, der in den ersten zwei Jahren sicherlich ihren Haushalt durcheinander wirbeln wird.